Lob & Co.: Geschichten aus der Arche Noah - Rezensionen (Auswahl)

  Diese 1-A-Bücher schnell kaufen bei ...

<< zurück

Geschichten aus der Arche Noah

Buchbesprechung der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien - AJuM - der GEW, 03.07.2007:

Bewertung: sehr empfehlenswert

Beurteilungstext:
Was für ein fröhliches, lustiges Bilderbuch, das Kinder an das biblische Geschehen einmal ganz anders heranführt! Die hier erzählten Geschichten entsprechen genau dem Auffassungsvermögen der angesprochenen Altersgruppe und bringen ihnen die Jahrtausende alten Ereignisse frisch und unbekümmert näher.
Wen stört es also, dass die Ausgangssituation ganz sicher nicht stimmt. All die Geschichten sind nämlich einfach in der Bibel nachzulesen und wurden nicht etwa von Noah erzählt, aber es hätte ja so sein können...

Gaby Scholz vermittelt insgesamt sechs biblische Geschichten, die ausführlichste unter ihnen die Geschichte von der Sintflut und der Arche Noah, die den Rahmen für die anderen Erzählungen bildet. Für die vielen Tiere - wunderbar respektlos und amüsant zeichnerisch umgesetzt von Martina Mair - beginnt die Sintflut als ein großes Abenteuer. Aber dann hält der Regen an und das Eichhörnchen quengelt jeden Tag, "wann sind wir endlich da?", das Stinktier pupst und der Elefant tritt dem Kater auf die Pfote. Dicke Luft an Bord, in jeder Hinsicht!
Da erweist es sich als Rettung, dass Noah so viele Geschichten kennt, und die verbindet Gaby Scholz immer geschickt mit einer angespannten konkreten Situation auf der Arche Noah, wie sie sich ergibt, wenn viele auf kleinem Raum zusammen sind
(wie im Kindergarten, in der Schule ...). In diesem mächtigen Gedränge kommt es immer wieder zu Reibereien und zu Streit und Zank, und dahinein fügen sich nun Noahs Erzählungen von der Schöpfung (weil das der Anfang von allem war), von David und Goliath (weil da auch Kleine und Schwache als Sieger hervorgehen), vom Goldenen Kalb (weil der Löwe sich aufspielte, der Tollste und Beste zu sein), von Jona im Walfisch (der eine Zeitlang auf ganz kleinem Raum leben musste) und von der Speisung in der Wüste (weil das Essen auf der Arche langsam knapp wird).
Eine ganz neue und unverkrampfte Annäherung an die Bibel, mit einer ungewöhnlichen und humorvollen Perspektive, die in völligem Einklang von der Illustratorin aufgegriffen und noch verstärkt wird.
Ein rundum empfehlenswertes Bilderbuch, das Kindern viel Spaß machen und ihnen zugleich etwas beibringen wird.
[avn JulimJournal]

Das Magazin VORlesen vom Eulenwolf Verlag schreibt im Herbst 2007:

Mit vielen Geschichten auf großer Fahrt

So viele Tiere zusammengepfercht auf einem Schiff und kein Land in Sicht. Klar, dass es auf der Arche Noah nicht immer harmonisch zugehen konnte. Doch Noah hat das beste Mittel gegen Langeweile und Knatsch: Geschichten aus dem Alten Testament. Die kleinen, beim Spielen benachteiligten Tiere tröstet er mit der Erzählung von David und Goliath, und die Klaustrophobie heilt er, indem er von Jonas berichtet. Auf den Bildern gibt es viel zu sehen, denn auf dieser Arche schippert ein chaotischer, lustiger Haufen - der immer wieder aufs Neue lernt, miteinander auszukommen .

Medienempfehlung für die Büchereiarbeit „Buchprofile“, 03/2007,
Birgit Karnbach:

… Doch der wesentliche Unterschied (zu anderen Büchern) besteht darin, dass Noah während der „langweiligen“ Reise („Wann sind wir endlich da?“) zum Erzähler wird und die quengelnden Tiere mit jeweils passenden biblischen Geschichten unterhält. … Der Text ist umfangreich, der Erzählton locker. Man singt „Eine Seefahrt, die ist lustig“ oder spielt „Tier-ärgere-dich-nicht“. Dennoch wird die wesentliche religiöse Botschaft deutlich herausgearbeitet. - Eine wunderbare, eingängige Idee, die am Ende durch konkrete Verweise auf die Bibel eine sinnvolle Vertiefung erfährt.

Neue Luzerner Zeitung, Bund 5, am 19.06.2007:

… Ein schön gestaltetes Erzählbuch, das den biblischen Stoff erfrischend wiedergibt.

Radio Euroherz, Hof, am 04.07.07 - Kinderbuchtipp:

… „Geschichten aus der Arche Noah“ ist ein toll illustriertes Buch, das den Kleinen ab 4 Jahren die Bibel ein Stück näher bringt und noch dazu sehr humorvoll daherkommt.

Bei Kinderbuch-Couch.de schreibt Sylke Wilmer-Gruchmann im September 2007 (Ausschnitt):

Gaby Scholz hat mit den „Geschichten aus der Arche Noah“ für den Pattloch Verlag, einem traditionsreichen christlichen Verlag, insgesamt sechs Begebenheiten aus dem alten Testament zu einer spannenden und lebendigen Geschichte verwoben. Das gelingt, indem Noah immer, je nach Konfliktlage, genau das richtige biblische Gleichnis kennt und damit die Gemüter der Tiere an Bord zu beruhigen weiß. …
Die Sprache dieser Bibelgeschichten ist lebendig und kann Kinder selbst komplexere Zusammenhänge verstehen lassen. …

Ideen / Charaktere:
Die Idee, mehrere Geschichten aus dem alten Testament in eine Geschichte zu fassen, ist gut und spannend umgesetzt. Die einzelnen Episoden vermitteln den umfangreichen biblischen Inhalt kompakt und stehen stets im direkten Zusammenhang zu den Ereignissen.
Text:
Durch den immer wiederkehrenden Wechsel zwischen der Arche Noah und den Bibelgeschichten, die Noah an Bord erzählt, entsteht eine Lebendigkeit, die den umfangreichen Inhalt interessant gestaltet. Einfache, gut verständliche Sprache.

Bei Amazon schreibt Großes Lese-Kino am 19. August 2007:

Wunderbar kindgerechte Bibel-Nacherzählungen in einer ,Arche-Noah-Rahmenhandlung'

Noah erzählt seinen Tieren auf der Arche, was bisher geschah. Er erzählt die Schöpfungsgeschichte, von David und Goliath, dem goldenen Kalb, vom Jona im Wahlbauch und der Speisung in der Wüste. Da kann selbst bei einer sooo langen Seereise keine Langeweile aufkommen. Und ganz nebenbei haben die Tiere an Bord - und unsere zuhörenden Kinder - eine Menge über das Buch der Bücher gelernt. Sehr nette Erzähl-Idee begleitet von originellen Illustrationen!

Die WAZ - Westdeutsche allgemeine Zeitung - schreibt am 28.07.07:

Bis die Giraffe ruft: „Land in Sicht!“
Geplauder auf der Arche Noah: Ein Kinderbuch erzählt unverkrampft und erfrischend kindgerecht Geschichten aus der Bibel
„Noah, du bist doch schon 600 Jahre alt und sehr klug, da kennst du sicher viele Geschichten. Erzählst du uns eine?“, fragt bittend das Känguru, und die Eichhörnchen sind auch schon ganz heimwehkrank. Also erzählt Noah, der mit seinem langen Bart und den gütigen Augen ein bisschen so aussieht, wie Kinder sich den lieben Gott vorstellen. Noah - und das ist der Trick dieses unverkrampft konzipierten Bilderbuches von Gaby Scholz - erzählt den sich langweilenden Tieren auf seiner Arche, was bisher geschah. Und während es rundherum sintflutet, lauschen Elefant, Pinguin & Co, wie das mit Adam und Eva war, wie der kleine David den großen Goliath besiegte und warum die Menschen meinten, ein goldenes Kalb umtanzen zu müssen. Martina Mair hat, sehr kindgerecht mehr auf Humor als auf Hochkultur setzend, das Projekt illustriert. Wir sehen Hirschkäfer singen, den Igel mit der Robbe Karten spielen und drücken die Daumen, dass die langhalsige Giraffe bald ruft: „Land in Sicht!“

Die Rheinpfalz schreibt am 16.6.07 (Ausschnitt):

Noah, der Erzähler
… Ganz anders als bei den meisten Arche-Erzählungen steht aber diesmal nicht nur das Miteinander im Mittelpunkt, sondern bildet nur die Rahmenhandlung: Weil es immer wieder Unruhe an Bord gibt, nutzt der alte Noah seine Lebensweisheit und erzählt den Passagieren an Bord zu jedem Streitpunkt eine biblische Geschichte. … Immer einfühlsam, immer ohne allzu großes Pathos macht die Autorin aus einer Biblischen Erzählung eine Erzählung, die ganz eng mit der Lebenswelt der Kinder verzahnt und damit begreifbar ist. Am Ende des Buches gibt die Autorin zum Nachlesen noch die genauen Bibelstellen an, wo die Originaltexte zu finden sind … (tst)

Die Mitteldeutsche Zeitung schreibt am 30.06.07 (Ausschnitt):

Noahs Geschichten gegen die Langeweile
Habt ihr schon einmal von der Sintflut gehört? … Ein Bilderbuch schildert nun, wie es dort so zuging: Der Elefant steigt dem Kater auf den Fuß, das Stinktier lässt einen Pups und das Eichhörnchen fragt dauert: „Wann sind wir endlich da?“ Um die Stimmung zu verbessern, lässt sich Noah etwas einfallen: Er erzählt Geschichten. Aus der Bibel. Und die sind ganz wunderbar und humorvoll nachzulesen im Bilderbuch „Geschichten aus der Arche Noah“.

Die Landeskirchliche Bücherei-Fachstelle Düsseldorf schreibt im Frühjahr 2007:

Leseperle - Buchempfehlung (!!!) des Lektorenkreises - Frühjahr 2007
Das Zusammenleben so vieler Tiere auf der Arche ist nicht einfach und es entsteht auch schon einmal Streit. Um zu schlichten, erzählt Noah Geschichten von der Schöpfung, von Mose, Jona und auch von David und Goliath. Das Buch ist gut lesbar und attraktiv für Kinder: es gibt auf den Bildern immer wieder Neues zu entdecken. (Jc; ab 4 Jahre)

Kinder- und Jugendmedien, Aargau schreibt im Juni 2007 (Ausschnitt):

… Noah erzählt fünf Geschichten aus dem Alten Testament. So ist dies originellerweise ein Bilderbuch der „Geschichten in der Geschichte“. … Die Geschichten sind miteinander geschickt verwoben, der Spannungsbogen bricht nie. Dieses Buch eignet sich besonders zum Erzählen. Die ansprechenden Bilder sind mit Aquarelltechnik gemalt und wirken fröhlich. Sie sind liebevoll mit Details versehen, die zum langen Betrachten auffordern.

Im Schulblatt des Kantons Str. Gallen, Schweiz, auf S. 14 schreibt
B. Papadopoulos im Mai 2007:

Die Geschichte der Arche Noah ist bereits in vielen Bilderbüchern thematisiert worden. Dieses aber unterscheidet sich von den anderen. Es beginnt mit der Sintflut. Noah und unzählige Tierpärchen sind auf der Arche mit ungewissem Ziel unterwegs. Wenn so viele Tiere auf so engem Raum zusammenleben, sind Spannungen nicht zu vermeiden. Der Elefant zum Beispiel fühlt sich beim Versteckenspielen gegenüber den kleinen Mäuschen benachteiligt. Die Mäuse hingegen haben beim Spiel „Tier-ärgere-dich-nicht“ ihre liebe Mühe mit den großen Würfeln. Die engen Platzverhältnisse veranlassen den Tiger sich Gedanken zu machen, ob er nicht ein paar kleinere Tierchen fressen sollte. Zu allen Vorkommnissen auf der Arche hat Noah eine Geschichte aus der Bibel zur Hand und kann damit die jeweiligen Situationen entschärfen. Eine humorvoll erzählte Geschichte, bei der Abschnitte aus dem Alten Testament höchst unterhaltsam vermittelt werden. Die gelungenen Illustrationen bereichern das Bilderbuch zusätzlich.

Im eltern blog schreibt Frau Simone Blaß am 14.04.07 (Ausschnitt):

Buchgeschenktipps für christliche Feste
… Besonders schön sind die „Geschichten aus der Arche Noah". Hier wird beschrieben, wie sich Noah mit den Tieren auf den Weg macht, die aber mit der Zeit immer quengeliger werden und anfangen, sich zu streiten. Doch Noah hat für jede Situation die passende Geschichte aus der Bibel parat und lenkt seine Leidensgenossen damit ab, bis es endlich aufhört zu regnen und sie ihr Ziel erreicht haben. Hübsch verpackt lernt man so etwas über das goldene Kalb, über David und Goliath und über Jona im Walbauch. Zusätzlich zu den Geschichten sind die entsprechenden Stellen in der Bibel aufgezeigt, zum Nachlesen - ein schöner Anreiz einmal einen Blick in das Buch der Bücher zu werfen, vor allem für die Größeren. …

Im Lichtenrader Magazin 4/07 schreibt Daria Meinus-Becker aus Berlin (Ausschnitt):

IGaby Scholz, die (Berlin-)Lichtenrader Kinderbuchautorin, hat ein neues Buch geschrieben. ‚Geschichten aus der Arche Noah’ hat sie es genannt. Langweilig, veraltet, nicht aktuell? Auf keinen Fall. Spannend, witzig und kindgerecht hat sie einige Bibelgeschichten neu zusammengestellt. Sie sagt selbst: „Es sind Geschichten aus der Bibel, die in konkretem Zusammenhang zu den Ereignissen an Bord der Arche stehen und helfen, gemeinsame Konflikte zu lösen“. … Wie immer macht Gaby Scholz humorvoll auf die Probleme des weisen Noahs aufmerksam. … Aber, wie sollte es anders sein, mit der Zeit gibt es dicke Luft auf dem Dampfer und die Stimmung schlägt um. Die gute Laune ist futsch, Nörgeln und Meckern ist angesagt. „Gott sei Dank versteht sich Noah wunderbar darauf, die ganze Bande bei Laune zu halten“, umschreibt schmunzelnd Gaby Scholz, das, was sie sich da ausgedacht hat. … Und nebenbei haben alle Großen und Kleinen eine ganze Menge voneinander gelernt.“ … Der Lesestoff ist für Kinder ab vier Jahren gedacht. Empfehlenswert für Kinder und Vorleser/innen, die gern auf biblische Geschichten zurückgreifen und in unserer modernen Zeit Spaß daran haben, diese kennen zu lernen. …

Außerdem Buchbesprechungen / Kurzmeldungen: Kirchenzeitung, Westfälische Rundschau, Straubinger Tagblatt, Westfalenpost, Salzburg.at …

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

 

Hinweise zu ©

Home