Lob & Co.: Ritter Ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer

  Diese 1-A-Bücher schnell kaufen bei ...

<< zurück

Ritter Ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer

AJUM - Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW :
Bewertung der Landesstelle Hessen am 16.09.2012: „Sehr empfehlenswert!“

Eine herzerwärmende, furchtlose Geschichte über eine beginnende Freundschaft, die uns mal wieder zeigt, und das ist gleichzeitig der sinnerfüllende Aspekt, dass man nicht unbedingt gleich sein oder gleich aussehen muss, um gute oder beste Freunde zu sein. Erst mal Angst davor zu haben, was einen wohl erwartet, wenn man Neues, Ungewöhnliches hört oder entdeckt, um dann zu erleben und zu spüren, dass es ebenso normal ist, mit Vorsicht an die Sachen heran zu gehen. Und das nicht alles Neue, nicht Bekannte gleich auch Gefahr darstellt.
Abgerundet wird diese fantastisch, einfühlsame Geschichte durch die wunderbar authentischen Illustrationen. Franziska Harvey hat hier ganz liebevoll, mit vielen Feinheiten und sehr detailgetreu gezeichnet. Die jeweilige Gefühlslage der Akteure ist in den Gesichtern perfekt zu erkennen. Ein
zum Schmunzeln verleitendes Mut-Mach-Buch , sowie eine köstliche Geschichte zum Vor- und auch Selberlesen!
Absolut weiter zu empfehlen.

 

Bewertung der Landesstelle Niedersachsen am 18.07.2012: „Empfehlenswert!“
Bewertung der Landesstelle Thüringen am 15.06.2012: „Empfehlenswert!“

Die Geschichte, in dessen Mittelpunkt Angst, Mut und Freundschaft steht, ist zum Vorlesen, aber auch zum selber Lesen geeignet.

Bei LovelyBooks schreibt robi-wan:

Hier wird eine Ritter-Mut-Nur-keine-Angst-Freundschaftsgeschichte mit sehr stimmungsvollen Bildern erzählt. Bei uns jeden Abend wieder!

Tausendkind schreibt:

Aus dem im Ars Edition Verlag erschienenen Bilderbuch „Ritter Ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer“ kann Kindern ab 4 Jahren wunderbar vorgelesen werden, während sie die aufregenden Bilder von Franziska Harvey betrachten. Der Text von Gaby Scholz ist leicht verständlich und erzählt die Geschichte des kleinen Ritters Ohne Furcht, der in seiner neuen Burg ein gruseliges Ungeheuer entdeckt. Doch als die beiden merken, dass ihre Angst auf Gegenseitigkeit beruht, werden sie zu Freunden. Die schön aufbereiteten 32 Seiten der Kinderbuches sind im Hardcover gebunden und haben eine Größe von 28,8 cm x 22,2 cm. Das Bilderbuch „Ritter Ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer“ aus dem Ars Edition Verlag ist ein tolles Buch für alle Ritter-Fans, die ebenso wenig Furcht haben wie der kleine Ritter Ohne Furcht.

Buchhändlertipp: Bei Thalia und Buch.de schreibt die Buchhändlerin Rosemarie Tischler aus Weis am 07.05.2012   :

Gemeinsam – nicht einsam
Ein mutiger Ritter, der auf der Suche nach Abenteuern, eine Burg nach seinen Träumen entdeckt – erobert und im Turm einzieht, hängt seine Rüstung, nachdem er sie mühevoll poliert hat, an den Nagel und krabbelt müde ins Bett! Sein Magenknurren lässt ihn nicht einschlafen, also macht er sich, vorsichtshalber mit Schwert und Rüstung auf die Suche nach der Küche…
Ein fürchterliches Ungeheuer, das schon seit 200 Jahren im Burgverlies wohnt, macht sich gerade sein gemütliches Nest aus weichen Lumpen, stolz betrachtet er dabei seine Nachttopfsammlung! Er besitzt auch eine Fußball und eine Wippe, falls irgendwann jemand zu Besuch vorbeikommen sollte. Doch Besuch bei Ungeheuern ist sehr, sehr selten. Plötzlich hört er seltsame Geräusche, ein Hämmern aus dem Turm! Schlagartig ist er hellwach, sein Herz pocht wie wild. Er lauscht, bis das Geräusch verstummt! Nun wo es wieder ruhig geworden ist, macht sich ein anderer grummelnder Laut bemerkbar – sein Bäuchlein knurrt und so macht auch er sich auf den Weg zur Küche…
Mit liebevollen Bildern von Franziska Harvey wirklich entzückend und eindrucksvoll illustriert unterstreicht sie damit die Geschichte von Fremd – zu Freund von Gaby Scholz beeindruckend.

Bei Amazon schreibt Teetrinker am 27.01.14:

Tolles Kinderbuch

Ein wirklich schönes Buch über Ritter und Ungeheuer, dass vielleicht so manches Vorurteil nochmal überdenken lässt! Süße Geschichte und tolle Bilder. Daumen hoch!

Bei Amazon.de schreibt kb "kraemerbi" (NRW) am 22.04.2013 :

Toll!

Meine Tochter (3 1/2) ist seit einiger Zeit ein großer Fan von Rittergeschichten und diese lese ich auch sehr gerne vor. Themen wie Angst, Anders-Sein und Freundschaft werden sehr unkompliziert und lustig rübergebracht.

Bei Amazon schreibt ‚haragakure‘ am 13.10.12:

Wunderschöne Geschichte

Das Buch, in dem der Ritter Ohne Furcht auf die Burg zieht und dort auf das dort seit bereits 200 Jahren lebende fürchterliche Ungeheuer trifft, ist eine rührende Geschichte.
Obwohl die beiden zunächst Angst voreinander haben, entwickelt sich zwischen Ritter und Ungeheuer eine wunderschöne Freundschaft.
Unser Sohn (4) liebt dieses Buch - wir haben es mittlerweile sooft gelesen, dass er es nun uns "vorliest", weil er es komplett auswendig kann.
Sehr zu empfehlen!

Monika Jonasch schreibt in der Wiener Zeitung / Wiener Journal
am 15.06.12:

Viele Kinder lieben Rittergeschichten, Monstergeschichten sowieso. Geschichten, in denen sowohl Ritter als auch Monster vorkommen, sind daher mit größter Wahrscheinlichkeit beliebt. Allzu gruselig wird es auch nicht, wenn der Ritter ohne Furcht in der uralten Burg auf das fürchterliche Ungeheuer trifft. Aber ein bisschen fürchten darf man sich schon, immerhin haben sowohl Monster wie auch Ritter, die nachts in der finsteren Burg herum stapfen, Angst voreinander. Zu Unrecht, wie sich herausstellt, als sich die beiden treffen. Sie werden Freunde, und fortan muss keiner von beiden mehr allein sein. Spannend und ein wenig gruselig, aber dadurch auch definitiv unterhaltsam - und das müssen Bilderbücher letztlich auch sein.

Für kleine wie auch größere Kinder stimmungsvoll illustriert, sorgt das Buch für dieses angenehme, klitzekleine, wohldosierte Schauergefühl, das viele Kinder so lieben. Eine Geschichte zum immer wieder Lesen mit dem Zeug zum Lieblingsbuch.

Bei Medienprofile und borromedien – Medien öffnen Welten schreibt Veronika Remmele:

Ein wunderschönes Bilderbuch um die Freundschaft zwischen zwei unterschiedlichen Typen. Mit Spannung folgt der junge Leser den beiden Figuren durch die Burg. Bunte Illustrationen über die ganzen Doppelseiten runden das gelungene Buch ab.
Sehr empfehlenswert.

Die Lesewelt Ortenau berichtet:

Ungeheuers wunderbare Nachttopfsammlung

Als der kleine Ritter Ohne Furcht das alte Burggemäuer bezieht, denkt er, er sei ganz allein hier. Doch unten im Burgverlies wohnt seit 200 Jahren noch ein anderes Wesen, das ziemlich ängstliche fürchterliche Ungeheuer. Als sie beide zufällig in der Küche aufeinandertreffen, werden sie nach dem ersten Schreck richtig gute Freunde. Sie schmausen Leberwurstbrot und Kartoffelbrei, spielen zwischen den Mauern Fußball und schwimmen im Burggraben um die Wette. Und als der Tag vorbei ist, sieht man sie zusammen in Ungeheuers Kuschelnest schlafen und von neuen Abenteuern träumen.

Eine wunderschön illustrierte Geschichte von zwei ungleichen Freunden, die doch vieles gemeinsam haben …

Bei Amazon schreibt 'Sonne' am 04. Juni 2012:

Superschönes Bilderbuch

Sehr schönes Buch, süße Zeichnungen und eine schöne Geschichte!! Sehr empfehlenswert!! Unser Sohn, fast 3 Jahre, liebt es sehr und will es ständig wieder anschauen.

In der Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien Eselsohr schreibt Dorothea Cerpnjak im Juni 2012 u.a.:

Erlesen – Kinderbuch – Ritterliche Helden:
Ritter sind auch nur Menschen

Zwischen Burgen und Drachen zeigen zwei neue Bilderbücher die Nöte kleiner Ritterhelden.
Der gar nicht so furchtlose Ritter Ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer (arsEdition 2012, ab 4) treffen in der Speisekammer der gemeinsam bewohnten Burg aufeinander und werden zu Freunden und Spielgefährten. Den sympathischen Text von Gaby Scholz hat Franziska Harvey schön bebildert.

Die Zeitschrift Eltern und Elternfamily.de
schreibt im April 2012 u.a. (das Buch gibt es nämlich bei einem Gewinnspiel zu gewinnen!):

Das Vorlesebuch "Ritter Ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer" (arsEdition) von Gaby Scholz werden kleine Jungs lieben, die ein Faible für Ritterburgen haben. Denn da bezieht der Ritter Ohne Furcht seine neue Festung - allerdings ohne zu wissen, dass im Verlies ein Monster haust.

Bei Amazon schreibt A. Freese (Bayreuth) am 3. Mai 2012:

Fürchterlich süß!

Der Ritter ohne Furcht macht es sich hoch oben in einer alten Burg gerade gemütlich. Er schlägt einen Nagel in die Wand, um seine Rüstung daran aufzuhängen.

Diese Klopfgeräusche hört jedoch das fürchterliche Ungeheuer tief unten in seinem Verlies, wo es sich gerade in seinem Nest gemütlich gemacht hat. Da aber auch noch sein Magen knurrt, kann es nicht schlafen und macht sich auf zur Küche, diese Klopfgeräusche sind ja längst verhallt und es ist still.

Auch der Ritter ohne Furcht kann nicht einschlafen, weil er noch Hunger hat. Soll er sich durch die Dunkelheit trauen - klar, er ist ja der Ritter ohne Furcht. Er schlüpft mit seinem Schlafanzug in seine Rüstung und macht sich auf zur Küche. Unterwegs schrammt seine Rüstung an der Wand entlang. Dieses Scheppern hört das fürchterliche Ungeheuer, soll es jetzt Angst bekommen? Nein, denn es ist ja schließlich das fürchterliche Ungeheuer. Auf seinem Weg zur Küche knackst die Treppe. Das Knacken tönt durch die ganze Burg. Hat der Ritter ohne Furcht jetzt wohl Angst? Nein. Er traut sich weiter und betritt die Küche, in die eben auch gerade das Ungeheuer durch die Tür gegenüber marschiert. Da entdeckt der Ritter das Ungeheuer und das Ungeheuer den Ritter! Beide erschrecken und wollen davon rennen. Aber der Ritter ohne Furcht ist eben doch der Ritter ohne Furcht und dreht sich an der Tür wieder um. Auch das fürchterliche Ungeheuer besinnt sich, dass es das fürchterliche Ungeheuer ist und dreht sich an der anderen Tür wieder um.

"Hattest du etwa Angst vor mir?" fragen sie sich gegenseitig und werden so beste Freunde, machen einen Festschmaus, erkunden des Nachts die Burg, das fürchterliche Ungeheuer zeigt dem Ritter ohne Furcht seine große Nachttopfsammlung und am Ende kuscheln sich beide gemütlich zusammen und schlafen ein.

Fazit: Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch mit süßen Zeichnungen und einer netten Geschichte um Angst, Mut und Freundschaft, einfach fürchterlich süß!
Unsere dreijährige Tochter hat dieses Bilderbuch auf Schloss Tratzberg bekommen und lässt es sich immer wieder vorlesen.

Hoppsala schreibt im April 2012:

Als Ritter Ohne Furcht seine neue Festung bezieht, ahnt er nichts von dem Monster, das unten im Verlies haust. Doch eines Nachts, zur Geisterstunde, treffen die Burgbewohner aufeinander. „Huh, ein garstiges Ungeheuer“, quiekt der Ritter. „Hilfe, eine sprechende Rüstung“, krächzt das Ungeheuer.
Im ersten Moment sind beide starr vor Entsetzen. Aber dann blicken sie einander an. Ritter Ohne Furcht kann nicht glauben, dass so ein furchterregendes Monster Angst vor ihm hatte und auch das Monster ist baff, dass so einem furchtlosen Ritter auf einmal die Knie schlottern ...
Sie fangen beide an zu kichern und merken, dass hier mindestens zwei Mägen knurren ... Gemeinsam plündern sie den Kühlschrank, toben durch die alte Burg und schwimmen bei Nacht im Burggraben. Das macht doch zu zweit gleich doppelt soviel Spaß!
Und am Ende einer aufregenden Nacht schlafen sie zusammengekuschelt ein und träumen von neuen spannenden Abenteuern.

Eine wunderschöne, fantasievolle Geschichte mit supersüßen Illustrationen, die Kindern das Einschlafen erleichtern und die Angst vor bösen Monstern nehmen wird.

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

 

Hinweise zu ©

Home